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Am 3. März um 19 Uhr, Eröffnung mit einer Performance von Vivian Blum. Gezeigt werden Arbeiten von acht Kunststudierenden der Universität Osnabrück: Vivian Blum, Rabea Dolle, Alexej Eisner, Elena Kock, Eva Lause, Zoé Pehlke, Jakob Schöning und Rosanna Voß.
Den kunstinteressierten Betrachtern bietet diese Ausstellung einen Einblick in die zeitgenössische junge Kunst, die gerade entsteht und sich auf den Weg macht.

Ausstellungsdauer: 03.03.23–14-04.23 – Artist talk mit Alexej Eisner: 10.03. um 19.00h

 

Die Arbeit von Alexej Eisner

In den Arbeitsreihen knüpft Alexej Eisner an die Raumkonservierungen an. In den 3-Dimensionale-Flächen werden durch skulpturales Handeln zweidimensionale Flächenabdrücke in den dreidimensionalen Raum gestellt, wodurch ursprünglich flächige Raumabdrücke skulpturale Qualitäten gewinnen und sich der „konservierte Raumabdruck“ zu einem erfahrbaren Objekt „aufrichtet“.
In Footprints – Reliktkonservierung eines Ateliers, werden Fundstücke aus dem Atelier (Relikte) in ihrer Zeitlichkeit konserviert. Ein Betonschuh läuft nicht mehr fort, einbetoniert in Raum und Zeit.


 

english

on March 3 at 7 pm, opening with a performance by Vivian Blum. On display are works by eight art students from Osnabrück University: Vivian Blum, Rabea Dolle, Alexej Eisner, Elena Kok, Eva Lause, Zoé Pehlke, Jakob Schöning and Rosanna Voß.
This exhibition offers art-loving viewers an insight into the young contemporary art that is currently emerging and making its way.

03.03.23-14-04.23

Artist talk with Alexej Eisner: 10.03. at 19.00h

 

The work of Alexej Eisner 

In the series of works, Alexej Eisner builds on the conservation of space.
In the 3-dimensional surfaces, sculptural action is used to place
two-dimensional surface imprints are placed in three-dimensional space through sculptural action, whereby originally flat spatial imprints gain sculptural qualities and the “conserved spatial imprint” “rises up” into an object that can be experienced.
In Footprints – Reliktkonservierung eines Ateliers, found objects from the studio (relics) are preserved in their temporality. A concrete shoe no longer walks, set in concrete in space and time.

To the photos of the series: “Spatial-phenomenological relics” here

INDEX – Sculptures To Read, Books To Walk Through – 04.11.22–07.01.23

Die in der skulptur-galerie Osnabrück gezeigte Ausstellung INDEX geht über Grenzen. Sowohl über die Grenzen der Skulptur als auch über die Grenzen der Osnabrücker Region.  In einem offenen Wettbewerb (Open Call) wurden professionelle Künstler*innen eingeladen, sich mit ihren Werken zu bewerben.

15 Künstler*innen sind für die Teilnahme an der Ausstellung ausgewählt worden.


Die Arbeit von Alexej Eisner

Die von Alexej Eisner ausgestellte Arbeitsreihe »Lesart eines Raumes« möchte konservierte Merkmale eines Raumes in einer eigenen Lesart skulptural lesbar machen und erinnern durch die haptischen Eigenschaften der abgeformten Platten an taktile Bücher.
Angebracht ist jeweils derselbe Raumabdruck als Negativ, wodurch er zur ersten Übersetzung der Realität wird und ein darauf aufbauender Positivabdruck als zweite Übersetzung, wobei nicht nur ersichtlich wird, dass jeder Übersetzungsvorgang einen gewissen Grad an Verlust mit sich bringt, sondern die Darstellung von Positiv und Negativ auch ineinandergreift und somit Anfang und Ende darstellt.

Zu den Fotos der Reihe gelangen Sie hier: »Raumphänomenologische Relikte«

Artist Talk mit Alexej Eisner: 18.11.22 um 19h


 

english

INDEX – Sculptures To Read, Books To Walk Through

The INDEX exhibition on show at the skulptur-galerie Osnabrück crosses borders. Both beyond the boundaries of sculpture and beyond the boundaries of the Osnabrück region. In an open call, professional artists were invited to submit their works.

15 artists were selected to take part in the exhibition.

 
The work of Alexei Eisner

The series of works exhibited by Alexej Eisner, “Lesart eines Raumes”, aims to make preserved features of a room sculpturally legible in its own way and is reminiscent of tactile books due to the haptic properties of the molded panels.
In each case, the same spatial imprint is applied as a negative, whereby it becomes the first translation of reality and a positive imprint based on it as a second translation, whereby it is not only apparent that each translation process entails a certain degree of loss, but the representation of positive and negative also interlocks and thus represents the beginning and end. 

Click here to see the photos of the series: Spatial Phenomenological Rel

Jahresgruppenausstellung in der skulptur-galerie Osnabrück

Die deutsch-niederländische Ausstellung gibt einen Einblick in die aktuelle vielfältige dreidimensional arbeitende Kunstszene in der Region Osnabrück und Osnabrücks Partnerstadt Haarlem.
Eine Jury, bestehend aus Dr. Ulrike Hamm, Wolfgang Knaup, Dagmar von Kathen, Eva Preckwinkel und Jens Raddatz hat aus 30 Bewerbungen insgesamt 19 Künstler:innen ausgewählt.


 
Die Arbeiten von Alexej Eisner

In Alexej Eisners Betonradierungen wurde ein eigenes Verfahren entwickelt, um Spuren auf dem Boden des Ateliers zu konservieren und welches skulpturales Handeln mit der traditionellen Radiertechnik kombiniert. Da das alte Bildhauerei-Atelier der Universität Osnabrück gravierende Renovierungsarbeiten erfuhr, wurde mit den hier vorliegenden Arbeiten versucht, einen Teil des alten Geistes des Ateliers einzufangen. Mit jeder Handlung hinterlässt man Spuren, hier: Relikte, wobei die Fußspuren vergangener Generationen konserviert wurden. Relikte eines nicht mehr vorhandenen Ateliers wurden konserviert und die hinterlassenen Spuren werden gerade durch die Nicht-Präsenz der originalen Spur und die Übersetzung dieser sichtbar.

Der komplette Katalog steht ist hier kostenfrei einsehbar:

https://skulptur-galerie.de/wp-content/uploads/2022/03/broschur_3d21_final_korr.pdf


 english

Annual group exhibition at the skulptur-galerie Osnabrück

The German-Dutch exhibition provides an insight into the current diverse three-dimensional art scene in the Osnabrück region and Osnabrück’s twin city Haarlem.
A jury consisting of Dr. Ulrike Hamm, Wolfgang Knaup, Dagmar von Kathen, Eva Preckwinkel and Jens Raddatz selected a total of 19 artists from 30 applications.


 
The works of Alexej Eisner

In Alexej Eisner’s concrete etchings, a special process was developed to preserve traces on the studio floor, combining sculptural action with the traditional etching technique. As the old sculpture studio at the University of Osnabrück underwent major renovation work, the works presented here attempt to capture part of the old spirit of the studio. With every action one leaves traces, here: Relics, whereby the footprints of past generations have been preserved. Relics of a studio that no longer exists have been preserved and the traces left behind become visible precisely through the non-presence of the original trace and its translation.

The complete catalog is available for download here:

https://skulptur-galerie.de/wp-content/uploads/2022/03/broschur_3d21_final_korr.pdf

Ausgewählte Arbeiten beim EMAF No. 34

Das Institut für Kunst|Kunstpädagogik der Universität Osnabrück hat für das EMAF No. 34 Arbeiten von Studierenden aus den Bereichen Design und Medien (Prof. Dr. Bettina Bruder) und Zeitbasierte Kunst (Prof. Dr. Barbara Kaesbohrer) ausgewählt. Aus dem Bereich Zeitbasierte Kunst werden sieben Kurzfilme präsentiert. Die Arbeiten sind in der Galerie im Fenster des Instituts für Kunst/Kunstpädagogik, Seminarstr. 33 zu sehen.

Sieben Kurzfilme aus der Zeitbasierten Kunst sind eine Auswahl aus digitalen Animationen, experimentellen Kurzfilmen oder Performance-Videos der letzten beiden Semester. Sie interpretieren das Thema Possessed auf vielfältige Weise.

 
Die Arbeit von Alexej Eisner

Bei der 3D-Animation von Alexej Eisner handelt es sich um eine allegorische, audiovisuelle und künstlerische Annäherung an das Thema der alltäglichen Benachrichtigungsflut durch die sozialen Netzwerke und die ständige Erreichbarkeit, welche immensen Einfluss auf unser Stressempfinden hat. Die Zuschauer*innen werden dabei zu einer kurzen und intensiven Reise durch den täglichen Stressverlauf eines durchschnittlichen Tages im digitalen Zeitalter eingeladen. Im Verlauf wechseln Farbigkeit und Sounddesign progressiv zum allegorisch zunehmenden Stresslevel bis zum sogenannten Mental-Breakdown.

Die Animation ist hier mit dem Titel »A.D.D.« zu finden: zur Animation unter New Media

Den gesamten EMAF-Katalog steht hier zum Download: https://2021.emaf.de/files/download/emaf_catalogue-no34.pdf


 

english

Selected works at EMAF No. 34

The Institute for Art|Art Education at the University of Osnabrück has selected works by students from the fields of Design and Media (Prof. Dr. Bettina Bruder) and Time-based Art (Prof. Dr. Barbara Kaesbohrer) for EMAF No. 34. Seven short films from the field of time-based art will be presented. The works can be seen in the gallery in the window of the Institute of Art/Art Education, Seminarstr. 33.

Seven short films from the field of time-based art are a selection of digital animations, experimental short films or performance videos from the last two semesters. They interpret the theme of Possessed in a variety of ways.

The work of Alexei Eisner

The 3D animation by Alexej Eisner is an allegorical, audiovisual and artistic approach to the topic of the daily flood of notifications through social networks and constant accessibility, which has an immense influence on our perception of stress. Viewers are invited on a short and intense journey through the daily stress cycle of an average day in the digital age. Over the course of the piece, the colors and sound design progressively change to allegorically increase the stress level until the so-called mental breakdown.

The animation can be found here: https://alexej-eisner.de/works/new-media-art/

The entire EMAF catalog is available for download here: https://2021.emaf.de/files/download/emaf_catalogue-no34.pdf